„AB HOF“ Wieselburg 2018 – Das Original

Michaela Reisel

(c) Messe Wieselburg, iStock

Von Freitag, 2. bis Montag, 5. März 2018 geht die 24. Auflage der „AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter“ in Wieselburg über die Bühne.

Was 1995 in bescheidenem Rahmen startete, kann mehr als 20 Jahre später als echte Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Auch 2018 ist die Ausstellungsfläche zur Gänze ausgebucht. Seit Jahren kann die „AB HOF“ rund 35.000 Besucher aus dem gesamten österreichischen Bundesgebiet und dem Ausland verzeichnen und sich als europaweiter Fixpunkt etablieren. Fast 300 Aussteller garantieren die Fachkompetenz der Messe.

Die Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter bietet auch in diesem Jahr wieder einen umfassenden Marktüberblick für die Verarbeitung und Vermarktung bäuerlicher Lebensmittel und Dienstleistungen. Milch-, Fleisch-, Obst-, Getreide- und Gemüseverarbeitung, Vermarktungseinrichtungen, Lagerung, Transport, Verpackung und Verkauf sowie Marketing und Werbung für bäuerliche Produkte und Dienstleistungen stehen im Mittelpunkt dieser europaweit einmaligen Veranstaltung.

Die Messe gliedert sich dabei in zwei Bereiche: Der Fachbesucherteil für die Direktvermarkter (Maschinen, Geräte, Hilfsmittel etc. für die Verarbeitung und Vermarktung) wird sich wieder in den Hallen 3 bis 9 befinden, während der Konsumententeil mit Einkauf- und Verkostungsmöglichkeit auf der überdachten Brücke über die Erlauf, in der Wieselburger-Halle (Halle 10) und in der NÖ-Halle (Halle 11 – Steirerdorf) zu finden sein wird.

Hohe Internationalität bei Besuchern und Ausstellern

Mit einem Ausstelleranteil von 20 %, welche nicht aus Österreich kommen, kann die „AB HOF“ einen sehr hohen Internationalisierungsgrad verzeichnen. Auch die Besucherherkunft verdeutlicht die Internationalität der Messe. In den Vorjahren wurden Besucher aus Polen, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Italien, Schweiz, Deutschland und natürlich aus allen österreichischen Bundesländern registriert.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Produktionsschulung „Brot backen“

Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet den Besuchern weitere Informationsmöglichkeiten: Unterhaltsame Vorführungen (z. B. Modeschauen) und Wissensvermittlung in kurzweiliger Form (Koch- und Zubereitungsvorführungen, Betriebspräsentationen) auf der Bühne im Obergeschoß der Europahalle erstrecken sich über die gesamte Messedauer.

Für Konsumenten und Produzenten gleichermaßen von Interesse sind die Verkostungsschulungen für unterschiedliche Produkte: Dabei lernt man Produkte zu beurteilen, Fehler zu erkennen und auch Rückschlüsse auf die Produktion von z.B. Essig, Öl, Honig und Met oder auch Wein zu ziehen.

Bei den Produktionsseminaren können die Teilnehmer (begrenzte Teilnehmerzahl) auch selbst Hand anlegen und wichtige Tipps für die Produktion – etwa von Brot, Wein, Most, Destillaten aber auch von Heilsalben… – erlernen oder vorhandenes Wissen vertiefen. Vorträge – beispielsweise über die Imkerei oder zum Thema „Alte Konservierungsverfahren neu entdecken“ – runden das Begleitprogramm ab.

Im Rahmen der „AB HOF“ findet am Freitag, 2. März 2018 die Tagung der österreichischen Schulmilchbauern und am Montag, 5. März 2018 die Generalversammlung des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter statt. Darüber hinaus steht auch wieder die Schlussveranstaltung der Genussolympiade der NÖ Landjugend mit der entsprechenden Siegerehrung (Sonntag, 4. März 2018) und eine Fachtagung zum Thema „Herbizidfreie Bewirtschaftung im Obst-, Wein- und Gemüsebau (Montag, 5. März 2018) auf dem Programm.

Schulung „Veredeln von Destillaten“

Am Montag, 5. März 2018 findet wieder der Österreichische Bürgermeistertag, veranstaltet von der ARGE Ländlicher Raum und Regionen.Österreich im Festsaal des Francisco Josephinums, statt. Gemeinsam mit Ewald Nowotny, dem Gouverneur der Österreichischen Nationalbank wird dabei der Schwerpunkt „Geld regiert die Welt“ diskutiert.

Verkosten Sie die Siegerprodukte der Produktprämierungen

Die Qualitätswettbewerbe im Vorfeld der „AB HOF“ finden auch während der Messe ihren Niederschlag. Die jeweiligen Siegerprodukte der Wettbewerbe „Das goldene Stamperl“ (Brände, Liköre), „Die goldene Birne“ (Most, Fruchtsaft, Essig, Obstweingetränke, Marmeladen und Trockenobst und -gemüse), „Speck-Kaiser“ (Rohpökelwaren, Kochpökelwaren, Rohwürste und Aufstriche), „Die goldene Honigwabe“, „Brot-Kaiser“ (Brot und Feingebäckspezialitäten aus bäuerlicher Produktion), „Fisch-Kaiser“ (Süßwasserfisch aus bäuerlicher Produktion) und „Öl-Kaiser“ (Speiseöl) können vor Ort verkostet werden.

Viele Beratungsangebote

Information als zentrales Element für erfolgreiches Wirtschaften wird bei der „AB HOF“ bei zahlreichen Beratungsständen geboten: Landwirtschaftskammer, Sozialversicherungsanstalt der Bauern, Landesregierung und einschlägige Verbände stehen mit ihren Experten zur Verfügung. Auch das landwirtschaftliche Schulwesen ist bei der „AB HOF“ umfassend vertreten, informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und steht auch mit den Fachleuten aus dem Schulbereich für Fragen der Produktverarbeitung und –vermarktung zur Verfügung. Hier sind zum Beispiel die landwirtschaftlichen Fachschulen Niederösterreichs sowie die HBLuFA Francisco Josephinum in Wieselburg und die HBLA Sitzenberg vertreten.

„AB HOF“

Freitag, 2. bis Montag, 5. März 2018

Täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Der Konsumententeil ist bis 20:00 Uhr geöffnet (ausgenommen Montag!)

Weitere Informationen unter 07416/502-0 bei der Messe Wieselburg und unter www.messewieselburg.at

 

Fotocredits: Messe Wieselburg