Lehrlinge der Wiener Hilton Hotels kreieren eigenen Wein mit Reinhard Winiwarter Winery

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©Reinhard Winiwarter Winery

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14 Lehrlinge waren ein Jahr lang in die Entstehung eines eigenen Weines in Zusammenarbeit mit dem renommierten Winzer eingebunden. Ab sofort ist der leichte Grüne Veltliner in den drei Wiener Hilton Hotels erhältlich.

Wien (Culinarius) – In einem außergewöhnlichen Projekt führten im letzten Jahr die Reinhard Winiwarter Winery und die Wiener Hilton Hotels 14 Lehrlinge an die Finesse der österreichischen Weinkultur heran. Die Auszubildenden waren ein Jahr lang in alle Prozesse der Weinproduktion eingebunden: Von Rebschnitt über Laubarbeiten, Lese, Kellerarbeit bis zur Etikettierung und Verpackung. Theoretisches und praktisches Wissen vermittelte Kellermeister Artur Toifl, der die „Jungwinzer“ im gesamten Prozess begleitete.

Nun wurde das Resultat im Hilton Vienna Plaza vorgestellt: ///RW14 – Edition Hilton trägt ganz in der Tradition der RW-Winery eine eigene Nummer, die für die 14 Mitwirkenden steht. Er besticht durch sein helles Grüngelb und die mit frischen Wiesenkräutern unterlegte Note gelber Apfelfrucht. Der Geschmack zeichnet sich durch tabakige Nuancen und zarte Mango- und Birnennoten aus. Die Textur ist saftig und ausgewogen. Gelbe Fruchtklänge, lebendiges Säurespiel und zitronige Noten im Abgang machen ihn zu einem leicht bekömmlichen Tropfen, der hervorragend zu leichter österreichischer Küche passt. Der sorten- und gebietstypischer Grüne Veltliner, mit dem für das Kremstal charakteristischen Fruchtcharme stammt aus der Lage „Kremser Kobl“. Der rund 30 Jahre alte Weingarten seht auf einem Mischboden (Löss, Kalkstein) und zählt zu einer der Top-Lagen des Betriebes.

Lehrlinge erleben österreichische Weinkultur aus erster Hand

Reinhard Winiwarter zum Lehrlingsprojekt: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Wiener Hilton Hotels dieses spannende Projekt realisieren durften. Abgesehen von der tollen Qualität des produzierten Weins hat es Artur Toifl und mir große Freude gemacht, die Welt des Weinbaus so wissbegierigen, jungen Menschen zu vermitteln.

Hilton Country General Manager Austria Norbert B. Lessing freut sich über den wohlschmeckenden Erfolg: „Abseits unserer globalen Aus- und Weiterbildungsprogramme, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten bieten, hat Lokalkolorit einen hohen Stellenwert. Die österreichische Weinkultur und Gastfreundschaft sind international bekannt. Es ist eine tolle Bereicherung und Motivation für unsere Lehrlinge, die Kunst des Weinbaus aus erster Hand zu erleben und das entstandene Qualitätsprodukt in unseren drei Wiener Häusern an unsere Gäste auszuschenken.“

///RW14 – Edition Hilton ist ab sofort in einer limitierten Auflage von 5.000 Flaschen im Hilton Vienna, Hilton Vienna Plaza und Hilton Vienna Danube Waterfront erhältlich.