Marcus Maurer: „Erfolgreiche Kunden sind ein Garant für unsere Weiterentwicklung“

Wien (Culinarius) – Nanoware Media – Die Medien Agentur aus Deutschland betreut seit 1998 Kunden in den Bereichen Webdesign, Onlinemarketing, Videoproduktion und Printmedien. Seit 2008 bietet sie ihren Service auch mit einer eigenen Niederlassung und 2 Büros in Österreich an. Der Schwerpunkt liegt mit über 1.200 Bestandskunden bei qualitativ hochwertigem Webdesign.

Um eine Webseite aber nicht nur zu erstellen, sondern auch erfolgreich als Werbemedium auszubauen, bietet nanoware media eine umfangreiche Betreuung und Beratung für klein- und mittelständige Unternehmen. So ist eine Webseite nicht einfach bloß vorhanden, sondern bringt auch Kundenanfragen, Verkäufe und sorgt für Aufmerksamkeit. Dabei ist dem nanoware Team ein guter Draht zu den Kunden besonders wichtig.

Die Philosophie der Agentur ist es, mit nachvollziehbaren, transparenten Angeboten und Arbeitsweisen, für ihre Kunden greifbar zu sein. Die verschiedenen Kundenbedürfnisse rund um Webdesign, Marketing und Videoerstellung werden branchenspezifisch durch ein erfahrenes Team abgedeckt. Dabei achtet die Agentur darauf, skalierbare Leistungen anzubieten, um mit nahezu jedem Kundenbudget die bestmögliche Ausarbeitung zu ermöglichen.

Geschäftsführer Marcus Maurer, der die Agentur 1998 gründete, stellt im Interview mit Gastronews Wien sein Geschäft näher vor:

Gastronews Wien: „Was macht Ihren Service aus?“
Maruer: „Ganzheitlichkeit und Erfahrung. Wir bieten ein breites Spektrum im Onlinemarketing von der professionellen Webseitengestaltung über Google / Social Media Konzept bis zu ansprechenden Videoproduktionen und auch Printmedien / Logodesign.“

„Wie profitiert der Kunde von Ihrem Angebot?“
Maurer: „Wir beraten unsere Kunden über mögliche Werbemaßnahmen um letzten Endes eine höhere Anfragefrequenz zu erreichen. Das Unternehmensimage wird herausgearbeitet und dann entsprechend der Ziele beworben. Da wir mit viel Erfahrung, alle Leistungen aus dem Portfolio inhouse durchführen, können unsere Kunden sowohl von der Beratungsleistung, als auch der professionellen Umsetzung profitieren, um das eigene Werbevorhaben realisieren zu können.“

„Was unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen IT-Firmen?“
Maurer: „Unsere langfristige Betreuung und branchenunüblich günstigen Preise. Dazu sind wir ein herzliches Team, welchem der Spaß an der Arbeit auch nach über 10 Jahren erhalten geblieben ist.“

„Warum hat sich Nanoware 2008 dazu entschieden, nach Österreich zu expandieren?“
Maurer: „Nach meiner Heirat mit einer charmanten Wienerin habe ich mich dazu entschlossen, nach Österreich zu ziehen. Wir hatten vorher schon viele Kunden in Österreich und haben hier eine Mitbewerbersituation vorgefunden, welche sehr ‚preisverwöhnt’ war. Die Wiener Preise wären in den Ballungsräumen in Deutschland undenkbar und mit unserer „deutschen Struktur“ und daraus resultierenden, günstigen Tarifen, haben wir hier allein schon preislich die attraktiveren Angebote. Nachdem wir bei den ersten Projekten vor Ort auch einen guten Job gemacht haben, wurde einer der österreichischen Vorzüge sichtbar: Das Netzwerken und Empfehlen. Heute müssen wir keine Werbung mehr schalten, da die Mundpropaganda in Österreich so hervorragend funktioniert.“

„Was macht Ihnen in Ihrem Beruf besonders Spaß?“
Maurer: „Die Vielfältigkeit. Ich lerne Betriebe im Laufe der Arbeit gut kennen und versetze mich sowohl in die Lage der Inhaber, als auch deren Kunden. So fühlt man laufend in die unterschiedlichsten Branchen hinein. Dazu ist unser Spektrum so breit aufgestellt, dass es ständig neue Herausforderungen gibt. Im Video- und Onlinemarketing-Bereich gibt es ständig neue Inspirationen und Innovationen, welche das Webdesign Angebot perfekt ergänzen.“

„Was sind Herausforderungen?“
Maurer: „Das interne Wachstum. Wir haben in Österreich das Personal jedes Jahr um einen Mitarbeiter erweitern können, und möchten die Mitarbeiter nicht nur rein wirtschaftlich richtig einsetzen, sondern auch langfristig als harmonisches Team im Unternehmen aufbauen. Die hohen Personalkosten in Österreich trüben einen unbeschwerten Zugang zu diesem Thema, denn wir wollen trotz hohem Agenturniveau, unser günstiges Preisniveau halten. Hier sind Effizienz und Frequenz der Schlüssel und da ergänzen sich der „Akkord-Arbeiter-Typus“ aus dem Ruhrgebiet und die österreichische Gemütlichkeit nicht automatisch. Letzten Endes war es uns aber wichtig, dass jeder Einzelne in der Agentur nicht nur ein produktiver Fachmann, sondern auch ein angenehmer Kollege / Kollegin ist. So überwindet man regionale Verschiedenartigkeiten auch einmal mit einem Lächeln.“

„Was möchte Nanoware in Zukunft noch erreichen?“
Maurer: „Wir betreuen jetzt über 1.200 Kunden und möchten im kommenden Jahr die Stärken unseres Hauseigenem Redaktionssystem für den Aufbau von Werbekonzepten weiterentwickeln und speziell die Videoangebote den Kunden näherbringen. Viele haben beim Thema „Videoproduktion“ nur „teuer“ als erste Assoziation. Wir wollen kurze Videoclips für Erklärungen von Leistungen oder Rundgänge zu vernünftigen Tarifen anbieten und hier den bestehenden Markt ein wenig umkrempeln. Videos sind die neuen Fotos und ergänzen einander perfekt. Zusammengefasst in einem eigenen Youtube Kanal, beworben auf der Facebookseite und eingebettet in der eigenen Webseite, schafft man ein Werbemedium, welches die Interessenten automatisch in den sozialen Medien für einen verbreiten (Stichwort „Virales Marketing“). Erfolgreiche Kunden sind ein Garant für unsere eigene Weiterentwicklung.“

„Was ist das Wichtigste, das man beachten muss, wenn man ein Unternehmen wie nanoware führt?“
Maurer: „Die Balance zwischen Routine und Innovation, Chef und Teammitglied, Motivation und Wirtschaftlichkeit, Familie und Firma…. Im Grunde geht es immer um das Feintuning, die Bereiche variieren immer wieder.“

Fotocredit: Nanoware