BURGER KING® ist in Österreich mit neuer Struktur auf Expansionskurs

Wien (Culinarius) BURGER KING® Europe macht seinen Franchisenehmer in Österreich, die TQSR Holding and Development GmbH (TQSR), ab 1. April 2015 zum Master-Franchisenehmer. TQSR wird den gesamten österreichischen Markt als Master-Franchisenehmer leiten, um das große Potenzial des österreichischen Marktes optimal auszuschöpfen, die Marke BURGER KING® noch erfolgreicher zu positionieren und die Anzahl der BURGER KING® Restaurants deutlich zu steigern.

„Wir sehen in Österreich großes Wachstumspotential. Um dieses zu nutzen, brauchen wir einen starken Master-Franchisenehmer und Developer. Hartmut Graf hat mit seinem Team von TQSR über viele Jahre bewiesen, wie man BURGER KING® Restaurants in Österreich erfolgreich aufbaut und betreibt. Aufgrund der Kombination von hervorragender operativer Kompetenz und solider Eigentümerstruktur war TQSR der Partner unserer Wahl“, erklärt Andreas Bork, Vice President & General Manager BURGER KING® Central Europe.

Im Jahr 2000 eröffnete BURGER KING® das erste Restaurant in Wien. Heute gibt es in Österreich rund 40 BURGER KING® Standorte – zwanzig Prozent der Restaurants werden bereits erfolgreich von der TQSR betrieben, die damit größter Franchisenehmer in Österreich ist. „Die Marke BURGER KING® ist in Österreich in den letzten drei Jahren stark gewachsen. Für die nächsten fünf Jahre haben wir uns zum Ziel gesetzt, zügig neue Standorte in Österreich zu eröffnen und damit rund 1.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen“, so Hartmut Graf, Geschäftsführer von TQSR, Master-Franchisenehmer der Marke BURGER KING® in Österreich.

Der Master-Franchisenehmer wird ab April 2015 den gesamten österreichischen Markt für die Marke BURGER KING® aus der Wiener Zentrale heraus steuern. Unter anderem kann die die TQSR neue Franchisenehmer akquirieren und Subfranchise-Verträge an diese vergeben.

Inhaltlich setzt TQSR weiter auf die Kernkompetenz der Marke. „Für alle unsere österreichischen BURGER KING® Restaurants gilt: Qualität und Geschmack stehen an erster Stelle,“ sagt Graf und ergänzt: „Als Master-Franchisenehmer der Marke BURGER KING® in Österreich möchten wir unseren Gästen stets ein hervorragendes Gästeerlebnis bieten. Deshalb bieten wir in den BURGER KING® Restaurants geschmackvolle, frische Produkte zu attraktiven Preisen an.“

Fotocredit: © Burger King